• ABU

Studierendenaustausch zwischen der BU und der Katholischen Hochschule NRW (KATHO)

Vom 17. bis zum 26. Juni 2022 fand eine Projektwoche zwischen Studierenden der Sozialarbeit der Universität Bethlehem und der Katholischen Hochschule NRW in Köln statt. Von beiden Universitäten nahmen je 11 Studierende teil.

Thema der diesjährigen Projektwoche war "Gemeinschaftspraxis und Gemeinschaftsentwicklung in der Sozialen Arbeit - Ein internationaler Vergleich zwischen den palästinensischen Gebieten und Deutschland". Dazu wurden verschiedene Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten, wobei den Studierenden die Möglichkeit gegeben wurden sich auch untereinander auszutauschen. Ausserdem wurden fachbezogene Praktika mit dem Fokus auf "Sozialraumorientierte Soziale Arbeit" in den drei Kontexten, Hochschule, Sozialraum und Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit, angeboten.


Neben den fachlichen Austauschen wurde auch Wert darauf gelegt den palästinensischen Studierenden einen landeskundlichen Einblick sowohl aus einer historischen, stadtsoziologischen und sozialarbeitswissenschaftlichen Perspektive zu geben und ihr Wissen zur deutschen Geschichte zu erweitern. Das wurde mit einem Besuch im Haus der Geschichte und einer Stadtführung durch Köln gefördert.






1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vom 7. September bis am 11. September 2022 besuchten verschiedene Mitglieder der Bethlehem Universität die Schweiz. In diesen vier Tagen haben diverse Gespräche mit schweizerischen Hochschulen und Uni