top of page

Heinrich Koller – Preis

Association internationale en faveur de la Bethlehem University (ABU)

Professor Dr. Heinrich Koller (1941-2023), Rechtsanwalt und langjähriger Direktor des Bundesamtes für Justiz, war als engagierter Katholik zeitlebens tief mit dem Heiligen Land und den dort lebenden Christinnen und Christen verbunden. Im Jahr 2000 hat er vom Gründer der ABU, Pfarrer Dr. Robert Füglister, dessen Präsidium übernommen und während über 20 Jahren zielstrebig geführt. Es war ihm ein Herzensanliegen, die Situation junger Menschen im Heiligen Land durch Bildung nachhaltig zu verbessern und ihnen Perspektiven für die sinnhafte Gestaltung ihres Lebens zu eröffnen. Er war stets beeindruckt, wie die Universität Bethlehem inmitten einer von Krieg und Gewalt gezeichneten Umgebung als eine «Oase des Friedens» wirken kann. Heinrich Koller war massgeblich an der Lancierung des von ABU ermöglichten Masterstudienganges in Onkologie-Pflege am Department of Nursing and Midwifery der Universität Bethlehem beteiligt.

1. In Erinnerung an ihren langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Heinrich Koller vergibt die ABU einen nach ihm benannten Preis für die beste Masterarbeit des Department of Nursing and Midwifery der Universität Bethlehem. Der Preis hat zur Zielsetzung, die Anerkennung und die Rolle der Masterstudierten aus dem Department of Nursing and Midwifery der Universität Bethlehem im palästinensischen Gesundheitssystem zu stärken.

2. Der Heinrich Koller – Preis kann in jedem Jahr verliehen werden, in dem ein Master-Studiengang im Department of Nursing and Midwifery der Universität Bethlehem zum Abschluss gelangt.

3. Pro Jahr wird maximal ein Preis verliehen.

4. Das Department of Nursing and Midwifery der Universität Bethlehem setzt zur Ermittlung der Preisträgerin bzw. des Preisträgers eine Jury ein. Der / die dem ABU-Vorstand angehörende Experte / Expertin der Pflegewissenschaft oder ein anderes hierfür vom ABU-Vorstand bezeichnetes Vorstandsmitglied ist korrespondierendes Mitglied der Jury. In Abwesenheit einer solchen Person wäre der Präsident / die Präsidentin korrespondierendes Mitglied.

5. Die Preissumme beträgt CHF 1'000 (eintausend Schweizer Franken). Über die Höhe und Dauer des Preises entscheidet die ABU in alleiniger Kompetenz.

6. Zusätzlich zur Preissumme kann die ABU bis spätestens zwei Jahre nach Vergabe des Preises die Preisträgerin bzw. den Preisträger bei einem Fortbildungs- oder Forschungsaufenthalt in der Schweiz in organisatorischer und finanzieller Hinsicht unterstützen.
 

7. Die Übergabe des Heinrich Koller – Preises soll jeweils öffentlich im Rahmen der Master-Feier der Universität Bethlehem erfolgen.
 

8. Die Mittel, welche für diesen Preis zur Verfügung stehen, werden durch die ABU verwaltet.
 

9. Der Rechtsweg über die Vergabe des Preises an sich sowie über die Modalitäten seiner Ausrichtung im Einzelfall ist ausgeschlossen.

bottom of page