top of page
  • ABU

Die Universität Bethlehem feiert den 45ten Abschlussjahrgang

Aktualisiert: 18. Nov. 2022

Am Dienstag, den 29. Juni 2021, und am Donnerstag, den 1. Juli 2021, fanden an der Universität Bethlehem die 45. Absolventenfeiern statt, bei denen 746 AbsolventInnen der Philosophischen Fakultät, der Fakultät für Erziehungswissenschaften, des Instituts für Hotelmanagement und Tourismus, der Shucri Ibrahim Dabdoub Fakultät für Betriebswirtschaft, der Fakultät für Naturwissenschaften und der Tarek Juffali Fakultät für Krankenpflege und Gesundheitswissenschaften unter strengen Sicherheitsvorkehrungen für die Öffentlichkeit ihre Abschlüsse verliehen wurden.


Mitglieder des Kuratoriums der Universität, die Bürgermeister von Bethlehem, Beit Sahour und Beit Jala, ein Vertreter des Gouverneurs von Bethlehem sowie Mitglieder des Lehrkörpers und die Familien der AbsolventInnen nahmen an der Zeremonie teil, die aufgrund der Beschränkungen des Covid-19 unter strengen Gesundheitsmaßnahmen stattfand.


Dr. Said Ayyad, Vorsitzender des Fachbereichs Arabisch, fungierte als Zeremonienmeister und eröffnete die Abschlussfeier mit der palästinensischen Nationalhymne, gefolgt von der Universitätshymne.


Bruder Peter Bray, FSC, EdD, Vizekanzler der Universität Bethlehem, beglückwünschte die AbsolventInnen und ihre Familien und sagte: "Wir sind stolz darauf, dass die gemeinsamen Anstrengungen der Eltern und der Universität Bethlehem es uns ermöglichen, einen weiteren Jahrgang von AbsolventInnen zu verabschieden, dieses Jahr den 45. Wir danken Ihnen für diese Unterstützung."


"Seit ihrer Gründung im Jahr 1973 hat die Bethlehem University ihre Programme kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Einrichtungen ausgebaut. Im Jahr 2023 wird die Bethlehem Universität ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Teil dieser Feierlichkeiten wird die vollständige Umsetzung einer umfassenden Überprüfung sein, die die Bethlehem Universität im vergangenen Jahr begonnen hat. Diese Überprüfung wird sich auf Fragen konzentrieren, die damit zusammenhängen, wie der palästinensischen Jugend durch die angebotenen Studiengänge und die besten Praktiken im Bereich des Lehrens und Lernens sowie der Forschung besser gedient werden kann. Wir möchten, dass unsere Studierenden stolz darauf sind, AbsolventInnen der Universität Bethlehem zu sein", fügte er hinzu.


Dr. Ayyad überbrachte eine Botschaft des Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder der Bethlehem University Foundation, die den Absolventen trotz der schwierigen Umstände, die sie in der vergangenen Zeit durchlebt haben, zu ihrem Abschluss gratulierten.


In der Botschaft hieß es: "Wir von der Bethlehem University Foundation in den Vereinigten Staaten sind sehr stolz auf Ihre Leistungen. Sie haben einige schwierige Zeiten überstanden, die Covid 19-Pandemie und die jüngsten Feindseligkeiten, doch Sie haben durchgehalten und können nun Ihre Diplome feiern. Wir wissen, dass die Diplome, die Sie erworben haben, und die Dinge, die Sie gelernt haben, Ihren Familien und Gemeinden zugute kommen werden. Herzlichen Glückwunsch zu eurem wohlverdienten Erfolg."



Die Eröffnungsrede wurde von Dr. Mai Al-Kaila, dem palästinensischen Gesundheitsminister, gehalten, der den Absolventen und ihren Familien gratulierte und der Universität Bethlehem für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Ministerium dankte.


"Sie sind unsere Zukunft und die Zukunft Palästinas. Palästina hängt von Ihnen ab, stellen Sie sich der Verantwortung für den Aufbau des Landes und seiner Institutionen, besiegen Sie die Besatzung und erreichen Sie die gewünschte Freiheit mit Ihrem Wissen und Ihrer Zugehörigkeit, denn Sie sind das Rückgrat dieses Landes", sagte Dr. Al-Kaila.


Anschließend überreichte Bruder Peter Bray Ministerin Dr. Al-Kaila eine Anerkennungsplakette in Anerkennung ihrer Bemühungen um die Bekämpfung der Corona-Pandemie.


Die Rede der AbsolventInnen am ersten Tag wurde von Schwester Noura Karra'a, einer Absolventin der Philosophischen Fakultät mit einem BA in Religionswissenschaften, gehalten, die dem Lehrkörper, dem Verwaltungspersonal und den Eltern für ihre Unterstützung der Studenten dankte.


"Ich danke allen Professoren, die uns auf unserem Weg an der Universität begleitet und ihr Bestes getan haben, um uns ihr Wissen zu vermitteln, damit wir unsere Zukunft und unsere Gesellschaft aufbauen können. Wir danken auch unseren Familien und Freunden, die uns unterstützt haben und uns mit ihrem Rat und ihrer Geduld den Weg geleuchtet haben", sagte Karra'a.

Über ihre Erfahrungen im Universitätsleben an der Universität Bethlehem sagte Karra'a: "Als Nonne der Kongregation des Heiligen Rosenkranzes war meine Erfahrung an dieser Universität, die ein Ort des Zusammenlebens, der aufrichtigen Liebe und der Akzeptanz des Anderen war und immer noch ist, besonders gut."


Hind Khair, die Abschiedsrednerin des 45. Jahrgangs, hielt die Abschlussrede des zweiten Tages und sagte, dass ihr Studium während der Pandemie ihr Engagement für den Krankenpflegeberuf verstärkt habe, da dieser eine wichtige humanitäre Botschaft vermittle.

"Über Nacht waren die Türen geschlossen, wir saßen in unseren Häusern, und die Pandemie breitete sich über die ganze Welt aus. Alle arbeiteten von zu Hause aus, außer den Krankenschwestern. Alle fühlten sich zu Hause und im Kreise der Familie wohl und sicher, außer den Krankenschwestern. In diesen schwierigen Tagen wurde mir klar, dass mein Beruf großartig ist", sagte Khair.


"Krankenschwester zu sein bedeutet, ein menschliches Wesen zu sein und jedem Menschen zu helfen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Religion und sozialem Status. Mir ist klar geworden, dass wir in dem Glauben aufgewachsen sind, dass das Glück im Nehmen liegt, aber glauben Sie mir, es liegt im Geben", schloss Khair.


Am ersten Tag verlieh die Universität Bethlehem den von Frau Wedad Abu Dayyeh gestifteten Academic Excellence Award in Hotelmanagement und Tourismus an Malak Halasa. Herr Hani Abu Dayyeh überreichte den Preis zum zweiten Mal in Folge. Dieser Preis wird an die Studentin mit der besten Note im Institut für Hotelmanagement und Tourismus verliehen, um Studentinnen zu ermutigen, sich im Tourismussektor zu engagieren.


Vizekanzler Bruder Peter Bray und die Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten, Dr. Irene Hazou, überreichten den Absolventen die Abschlüsse und Diplome.


Am Ende der Feierlichkeiten forderten die Dekane der fünf Fakultäten und des Instituts für Hotelmanagement und Tourismus die Absolventen auf, ihre Abschlüsse und Diplome von Bruder Peter Bray, dem Vizekanzler, entgegenzunehmen, der von Dr. Irene Hazou, der Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten, unterstützt wurde.


Mehr Bilder der Feierlichkeiten finden Sie auf der offiziellen Website der Bethlehem Universität oder unter diesem Link:






6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page