Die Universität Bethlehem hat die Akkreditierung ihres neuen Bachelor-Studiengangs in Pharmazeutischer und Industrieller Chemie durch die Akkreditierungs- und Qualitätssicherungskommission des palästinensischen Ministeriums für Bildung und Hochschulbildung bekannt gegeben.
Dr. Michel Hanania, Dekan der Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Technologie und Ingenieurwesen, sagte, dass es sich bei diesem Programm um ein umfassendes, multidisziplinäres Programm handele, das Prinzipien der Chemie, Pharmakologie und industriellen Prozesse integriere. Das Programm bietet eine umfassende Ausbildung in den Grundlagen der theoretischen Chemie sowie eine intensive praktische Ausbildung in Chemielaboren und Industrieunternehmen, um sicherzustellen, dass die Absolventen sowohl mit theoretischem Wissen als auch mit praktischen Anwendungen vertraut sind.
Das Programm deckt wesentliche Themen der pharmazeutischen Wissenschaften wie pharmazeutische Chemie, Arzneimittel, Pharmakologie und medizinische Pharmakologie ab. Darüber hinaus umfasst der Lehrplan Kurse in industrieller chemischer Technologie, Umweltchemie, organischer Materialtechnologie, Polymertechnologie, Lebensmittel- und Wasseranalyse, Bodenanalyse und Materialtoxizität. Das Programm umfasst auch eine praktische Ausbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie oder in relevanten Zentren und Laboren.
Das Programm konzentriert sich auch auf die Entwicklung persönlicher Fähigkeiten der Absolventen wie persönliche Entwicklung, Führung, Kommunikation und Unternehmertum mit dem Ziel, qualitativ hochwertige und wettbewerbsfähige Absolventen für den Arbeitsmarkt hervorzubringen.
Dr. Hanania fügte hinzu, dass die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des Programms in der Lage sein werden, aktuelle chemische und wissenschaftliche Theorien in verschiedenen Bereichen der Chemie zu definieren. Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, den Zusammenhang zwischen Struktur und physikalischen Eigenschaften sowie deren Einfluss auf die Arzneimittelaktivität zu beschreiben und zu erklären und die zentrale Rolle der Chemie in der Gesellschaft und den sicheren Umgang mit Chemikalien zu verstehen.
Das Programm wurde spezieller entwickelt und bietet Absolventen Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen, biopharmazeutischen, biomedizinischen und chemischen Branche. Mit einer 90-stündigen praktischen Ausbildung erleichtert es den Absolventen die Integration in den Arbeitsmarkt oder ein weiterführendes Studium.
Zu den Beschäftigungsmöglichkeiten zählen Bereiche wie Herstellung und Marketing in Chemieunternehmen, Lebensmittelherstellern, Kunststoff- und Beschichtungsunternehmen sowie die Arbeit in der Produktion von Körperpflege-, Babypflege- und Haushaltsartikeln.
Absolventen dieses Programms können auch in Unternehmen der Erdölindustrie, forensischen Labors und Umweltlabors (sowohl privat als auch staatlich) arbeiten und sich zusätzlich Stellen im Bildungs- und Qualitätskontrollbereich in lokalen Fabriken sowie eine Anstellung in relevanten Ministerien und Regierungsabteilungen sichern .
Absolventen können sich auch in der angewandten und entwicklungsbezogenen Forschung engagieren und eine höhere Ausbildung absolvieren, beispielsweise einen Master- oder Doktorgrad.
Dr. Iman Saca, Vizepräsident für akademische Angelegenheiten, sagte, dass die Universität beabsichtige, dieses Programm im kommenden Herbstsemester 2024 als Teil der Programme der Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Technologie und Ingenieurwesen zur Einschreibung anzubieten. Sie fügte hinzu, dass die Universität im Rahmen des akademischen Lehrplanentwicklungsplans der Bethlehem University auch ein zuvor akkreditiertes Programm „Technologie für nachhaltige Umwelt“ anbieten wird, um mit dem Arbeitsmarkt und den gesellschaftlichen Bedürfnissen Schritt zu halten.
Kommentare