top of page
  • ABU

Vizekanzler der BU erhält Ehrendoktorwürde

Rektor Bruder Peter Bray erhielt am 20. Februar 2023 von der Australian Catholic University (ACU) den Ehrendoktortitel der Universität (Honouris Causa) für sein Engagement für die Werte und Grundsätze der Bildung in der katholischen Tradition und für seine bedeutenden Beiträge zur Bildung und Bildungsverwaltung in Australien und Übersee.


Bruder Peter sagte: "Die Auszeichnung ist eine Anerkennung dafür, dass die Universität Bethlehem ihre Mission in Palästina fortsetzt. Damit erkennt die ACU an, was die Universität Bethlehem im Dienste des palästinensischen Volkes geleistet hat."


"Indem die ACU die Bethlehem Universität durch mich anerkennt, zeigt sie den jungen Menschen der Bethlehem Universität, dass sie nicht vergessen sind. Ich bin der ACU zutiefst dankbar, dass sie es uns ermöglicht, die Hoffnung unter unseren Studenten am Leben zu erhalten", fügte Bruder Peter hinzu.


Der Vizekanzler und Präsident der ACU, Zlatko Skrbis, bezeichnete Bruder Peters Führungsstil als inspirierend.


"Trotz der Herausforderungen, denen er sich an der Bethlehem Universität jeden Tag stellen muss, ist Bruder Bray immer darauf bedacht, die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse seiner Studenten an erste Stelle zu setzen", sagte Professor Skrbis.


"Sein Engagement für die Bildung in der katholischen Tradition ist mit der Verpflichtung verbunden, den Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Seine ultimative Vision, seinen Studenten Hoffnung einzuflößen, ist inspirierend und sollte im Mittelpunkt des Auftrags aller Bildungseinrichtungen stehen.


"Die ACU ist stolz darauf, einer so bescheidenen Führungspersönlichkeit die Ehrendoktorwürde der Universität zu verleihen", fügte Professor Skrbis hinzu.


Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Bruder Peter wird auch seine maßgebliche Rolle bei der Schaffung des Master of Education Leadership an der ACU gewürdigt, der während seiner Zeit als Direktor und Geschäftsführer des Wellington Catholic Education Centre in Neuseeland eingeführt wurde.


Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Bruder Peter fällt mit dem Goldenen Jubiläum der Bethlehem Universität im Oktober 2023 zusammen. Die Ehrung erfolgte auch im Anschluss an eine Vortragsreise in seinem Heimatland Neuseeland auf Einladung der neuseeländischen katholischen Bischofskonferenz, um deren im Juli 2022 veröffentlichte Erklärung zu Palästina zu erläutern. Er wurde auch zu Vorträgen in Sydney und Melbourne eingeladen.



6 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page